Schaltflächenleiste im Projekt-Management

Anfang  Zurück  Weiter

 

ProjektManager - Schaltflächenleiste

 

Projekteigenschaften bearbeiten

Öffnet das Fenster mit den Projekteigenschaften.

(Änderungen) Speichern:

 

Speichert die Änderungen. Änderungen im Projektplan werden nicht automatisch gespeichert, sondern nur durch Klick auf dieses Symbol. 

Drucken:

 

Druckt die aktuelle Ansicht des Projektplanes.

 

Ressourcenübersicht anzeigen:

Sie erhalten eine Ressourcenübersicht mit allen Mitarbeitern, denen Planungszeiten in diesem Projekt zugeordnet wurden.

 

Ressourcenübersicht

 

In dieser Übersicht sehen Sie die geplanten Aufgaben und die Terminsituation der Projektbeteiligten.

Die in hellgrau angezeigten Projekte sind „Simulationsprojekte“.

 

Für die Planung ist es noch wichtig zu berücksichtigen, dass die Balken die Durchlaufzeit der Aufgaben anzeigen und die geplanten Stunden (Soll-Zeiten) nicht zwingend die gesamte Zeit des Mitarbeiters ausfüllt.

 

In diesem Beispiel hat John Hesselaar die Testaufgabe 1 in der Zeit vom 25. Bis 29. Juli zu erledigen und soll in dieser Zeit 20 Stunden aufwenden. Bei 8 Stunden pro Tag sind das also 20 Stunden in 24 verfügbaren Stunden, wobei er aber ab 29.7. lt. Kalender in den Ferien ist, was also bereits zu einem Engpass führen wird, denn er hat nur noch 16 Stunden für die 20 geplanten Stunden zur Verfügung.

 

Diese Darstellung muss also sehr genau analysiert werden, weil die Leistungen in Gesamtstunden innerhalb eines (evtl. längeren) Zeitraumes geplant werden und nicht die zu leistenden Stunden pro Arbeitstag.

 

Tipp: Die gleiche Ressourcen-Übersicht kann auch direkt aus der Consolidate-Mitarbeiterliste für eine freie Auswahl von Mitarbeitern aufgerufen werden.

 

Leistungen anzeigen:

 

Es wird das Fenster der Leistungsübersicht angezeigt mit allen erfassten Leistungen zu diesem Projekt.

Rückgängig und wiederherstellen:

Macht eine Änderung rückgängig oder stellt diese wieder her.

 

 

Nur offene anzeigen:

Wenn dieses Icon aktiv ist, werden nur offene Aktivitäten und Meilensteine angezeigt. Achtung: Abhängigkeiten zu bereits erledigten Aktivitäten werden dadurch auch nicht mehr angezeigt.

Planungsdaten anzeigen:

Diese Funktion ermöglicht es, die Planungsdaten im rechten Bereich neben der Schaltflächenleiste anzuzeigen oder auszublenden.

 

ProjektManager - Planungsdaten

 

Projektablauf kopieren:

Mit dieser Funktion kopieren Sie vorhandene Projektabläufe in ein Projekt. Es erscheint folgender Dialog:

 

ProjektManager - Aktivitäten zuordnen beim Zuordnen des Projekts

 

Kommentar folgender AktID übernehmen:

Tragen Sie in diesem Feld die Aktivitätennummer einer Aktivität ein, von welcher Sie den Kommentar in alle anderen Aktivitäten des Projekts übernehmen möchten.

 

Neuer-Start-Termin:

 

Wählen Sie das Datum aus, welches als neues Startdatum für das Projekt gelten soll.

Standardmäßig ist das heutige Datum eingetragen.

 

Klicken Sie anschliessend auf den Button "Vorlage laden" um die Vorlage zu überprüfen.

 

Projekt dessen Ablauf als Vorlage für dieses Projekt verweden soll:

Wählen Sie in diesem Feld das Projekt aus, nach dessen Vorlage das aktuelle Projekt ebenfalls ablaufen soll.

 

Aktivitätenkommentar ebenfalls kopieren:

Aktivieren Sie diese Option wird von allen Aktivitäten des Projekts, der Kommentar mit kopiert.

 

(Globale) Zusatzdaten (1, 2) mitkopieren:

 

 

Wenn Sie (globale) Zusatzdaten ebenfalls kopieren möchten, aktivieren Sie die entsprechenden Optionen.

 

Vorlage laden:

Bevor Sie den Kopiervorgang starten, können Sie die Vorlage laden um diese noch anzupassen.

 

ProjektManager - Projektablauf kopieren 2

 

Mit dem Entfernen–Button (Entf.) können Sie einzelne Aktivitäten, die im aktuellen Projekt nicht benötigt werden löschen.

 

Kopiervorgang starten:

Starten Sie zum Schluss den Kopiervorgang über den Button „Kopiervorgang starten“.

 

Alle noch in der Liste vorhandenen Aktivitäten werden kopiert und mit den Durchlaufzeiten aus diesem Fenster in das aktuelle Projekt eingetragen.

 

Abbrechen:

Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, klicken Sie auf den Button "Abbrechen" der Projektablauf wird somit nicht kopiert.

 

Anschliessend können Sie diese Aktivitäten ganz normal innerhalb Ihres Projektes weiter bearbeiten (verschieben, Durchlaufzeit ändern, ...).

 

Stand einfrieren (Kickoff):

 

 

Wenn Sie diese Funktion ausführen, werden folgende Daten im aktuellen Stand eingefroren:

 

Projektleiter
Projektstart
Geplantes Ende
Budget Stunden
Budget Ausgaben
Plan Stunden
Plan Ausgaben
Ist Stunden
Ist Ausgaben

 

Wenn Sie dies tun möchten, bestätigen Sie die folgende Meldung mit "Ja".

 

ProjektManager - Kickoff Meldung

 

Consolidate friert dann diesen Stand ein und speichert die oben genannten Daten im aktuellen Stand.

 

Wenn die Checkbox "Meilenstein" in der Aktivitäten-Planung im Projektmonitor gesetzt ist,

werden die obigen Daten in die jeweilige Spalten beim ursprünglich geplanten Deadline Datum angezeigt.

 

Es wird das ursprüngliche Aktivitäten Datum mit dem jetzigen Aktivitäten Datum (vom Meilenstein) verglichen.

Das derzeit eingetragen Deadline Datum kann sich verändert haben und wird in dieser Liste nicht dargestellt.
 

Beispiel im Projektmonitor:

1. Zeile - jetziger Stand

2. Zeile - Kickoff Stand

 

ProjektManager - Kickoff
 

Ansicht aktualisieren:

Aktualisiert die aktuelle Ansicht.

 

Achtung: Nicht gespeicherte Änderungen werden dadurch verworfen.